CDs/LPs von und mit Mulo Francel

Die Abenteurer - die abenteurer

Archaisch… ungewöhnlich… intensiv: Mit ihrer CD DIE ABENTEURER ist diesen drei Herren ein großer Wurf gelungen. Seit vielen Jahren versetzt das Trio sein Publikum in beglücktes Staunen – nun endlich liegt das von den Fans lang ersehnte Album vor.


CD Die AbenteurerZirkuskapelle oder neapolitanische Serenadenspieler, balkanische Hochzeits-Combo oder kammermusikalisches Holzbläser-Ensemble, apulische Strassenbanda oder klangbesessene Jazzlyriker. Irgendwo dazwischen und ein bisschen von allem ist die Musik der ABENTEURER.

Mit schlichten Melodie-Instrumenten und extravaganten Arrangements trotzen drei rhythmisch pulsierende Energiebündel den Gewalten des digitalen Zeitalters.

Dabei holen sie mit halsbrecherischer Virtuosität das Letzte aus ihren Hörnern raus.


CD Die AbenteurerSchon immer waren sie neugierig auf die Klangmöglichkeiten ihrer unkonventionellen Instrumentierung. Angefangen hat alles Ende der 1980er Jahre. Als ungewöhnlicher Bläsersatz einer Schülerband. Vieles wurde seit dieser Zeit getan und erlebt:

Die Bläser machten sich selbständig und zogen als Straßenmusiker über mediterrane Plätze, schlugen sich musizierend durch Berliner und Londoner Kneipen, traten als Trio Blasirello in Jehudi Menuhins Stiftung Live Music Now als Musikclowns für schwerkranke Kinder auf, spielten auf Festivalbühnen und stoben dann wieder getrieben von unbändiger Reiselust hinaus in die Welt.

Auf ihrem über die Jahre gereiften Album DIE ABENTEURER geht die gemeinsame Reise weiter. In jedem Lied kann man hier nicht nur an einer wahren akustischen, sondern auch an einer gelebten Freundschaft teilhaben:

Mulo Francel sorgt als Saxophonist von Quadro Nuevo unentwegt für Furore. Seinen inspirierenden musikalischen Esprit läßt er in dieses Trio-Projekt vollends einfließen.

Philipp Sterzer forscht als Psychiater an der Berliner Charité, frönt aber weiter seiner großen Leidenschaft, der Jazzflöte, welche der Musik des Trios eine wunderbare Leichtigkeit verleiht.

Andreas Binder am Waldhorn spielt mit dem klassischen Bläserquintett Harmonic Brass weltweit Konzerte. Sein charmant-weicher Ton klettert mühelos in alle Lagen und kündet von anderen Welten.

Gemein ist ihnen eine unbegrenzte Spielfreude, die mitten ins Herz trifft und DIE ABENTEURER zu einem berührenden Hörvergnügen macht.

Starfotograf Mike Meyer portraitierte das Ensemble während einer gemeinsamen Norwegen-Fahrt, wie etwa auf dem Unesco-Welt-Naturerbe Preikestolen, einem spektakulären Felsplateau 700m über dem Lysefjord.

So entstanden ein Video zum Song Riddarhus und die Bilder für das Booklet des Albums.

DIE ABENTEURER – purer Genuss für alle Abenteuerlustigen!

» Zum Video “Riddarhus”


CD Die Abenteurerrecorded by Dieter Pimiskern & Philipp Winter

mixed by Philipp Winter in 2015 except #4 mixed by Wolfgang Lohmeier

mastered by Dieter Pimiskern

cover art by Antje Driemeyer

cover fotos by Mike Meyer in Norway

outfits by Köhler Menswear www.koehler24.de


CD Die Abenteurer



Online-Bestellung

Zurück zur Übersicht