CDs/LPs von und mit Mulo Francel

Quadro Nuevo - end of the rainbow

Quadro Nuevo & NDR Pops Orchestra
Betörende Arabesken, Melodien aus dem alten Europa von Charles Trenets Que reste-t-il de nos amours über Du gehst durch all meine Träume bis zur groß angelegten Intensität von Astor Piazzollas Tango-Hymne Oblivion. Orchestral mit Grandezza dargeboten und dennoch intim beleuchtet - ein gemeinsamer Ritt auf dem Fliegenden Teppich zum sagenumwobenen Ende des Regenbogens.


Quadro Nuevo & NDR Pops OrchestraLeidenschaftliche Tangos, betörende Arabesken, Melodien aus dem alten Europa. Orchestral mit Grandezza dargeboten und dennoch intim beleuchtet.

Fast schon verklungene Lieder, die es wert sind vor dem Vergessen bewahrt zu werden. Bezaubernde musikalische Kleinode wie Charles Trenets „Que reste-t-il de nos amours“, Peter Kreuders „Du gehst durch all meine Träume“ und „Tango del Mare“ von Carlo Buti. Atemberaubend die groß angelegte Intensität von Astor Piazzollas Tango-Hymne „Oblivion“.
Dazu kommen mehrere neue Kompositionen der Musiker von Quadro Nuevo.



Quadro Nuevo - End of the Rainbow Zeitgemäße Arrangements schaffen ein Gleichgewicht von Orchester und Solisten und geben den spielsüchtigen Virtuosen von Quadro Nuevo die Möglichkeit zu waghalsigen Improvisationen und Höhenflügen - ein gemeinsamer Ritt auf dem Fliegenden Teppich zum sagenumwobenen Ende des Regenbogens.









Quadro Nuevo - End of the RainbowAus dem 32-seitigen Booklet:

Wie kommst du zum Ende des Regenbogens? Ein Realist würde sagen: gar nicht
Ein Philosoph würde sagen: durch deine Vorstellungskraft
Ein Theologe würde sagen: durch deinen Glauben
Ein Betrüger würde sagen: gib mir Geld und ich zeig dir den Weg

Eine Mutter würde sagen: in deinen Träumen
Ein Kind würde sagen: ist doch ganz einfach
Ein Tor würde sagen: hinter dem nächsten Hügel, da müsste es sein, das seh ich genau
Ein Musiker würde sagen: hör zu

Das Ende des Regenbogens, das ist der Ort, an dem du Schönheit erfassen kannst ohne sie greifen zu wollen.


Quadro Nuevo - End of the RainbowDas Orchester des NDR ist eines der weltweit renommiertesten Orchester und spielt hier in großer Besetzung. Die Zusammenarbeit mit Quadro Nuevo besteht seit 2010 mit mehreren gemeinsamen Arbeitsphasen und ausverkauften Konzerten.

Dirigent Enrique Ugarte leitet das Baskische National-Orchester San Sebastian und orchestrierte zahlreiche bekannte Filmmusiken. Daneben tourt er als Akkordeonist mit Giora Feidman und ist so mit der Musizierweise einer speziellen Besetzung wie Quadro Nuevo bestens vertraut. Ugarte ist ein Glücksfall als Bindeglied zwischen Orchester und Solisten.




Quadro Nuevo - End of the RainbowQuadro Nuevo tourt seit 1996 durch die Länder der Welt und gab über 3000 Konzerte:
Sidney, Montreal, Ottawa, Kuala Lumpur, Istanbul, New York, New Orleans, Mexiko City, Peking, Seoul, Singapur, Tunis, Tel Aviv. Vom beschaulichen Oberbayern über die Alpen bis Porto, von Dänemark über den Balkan bis zur Ukraine quer durch Europa.

Das  Instrumental-Quartett hat abseits der gängigen Genre-Schubladen eine ganz eigene Sprache der Tonpoesie entwickelt.
Die CDs von Quadro Nuevo erhielten den Deutschen Jazz Award, kletterten in die Top Ten der Jazz- und Weltmusik-Charts und wurden in Paris mit dem Europäischen Phonopreis Golden Impala ausgezeichnet.


Quadro Nuevo - End of the RainbowIn den Jahren 2010 und 2011 wurde das Ensemble mit dem ECHO Jazz als bester Live-Act des Jahres ausgezeichnet und somit mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Phonoverbandes geehrt.
Neben zahlreichen CDs veröffentlichte die Gruppe auch ihr 224 Seiten umfassendes autobiographisches Roadbook Grand Voyage.

 

Das Album end of the rainbow wurde live in der ausverkauften Radio-Philharmonie Hannover 6. & 7. Oktober 2011 aufgenommen. Dirigent: Enrique Ugarte

Es enthält ein 32 seitiges Booklet mit zahlreichen Fotos zur Zusammenarbeit Quadro Nuevo und NDR Orchester, Quadro Nuevo unterwegs in Paris und informativ-poetische Texte zu den Liedern und zum Konzept des Albums.

Die insgesamt über 80 Musiker bringen hier (außer einem Klavier) ungefähr alles auf die Bühne, was das europäische Instrumenten-Kaleidoskop so zu bieten hat: vom Akkordeon zur Pauke, von der Oboe zur Tuba, von der Mandoline zur Harfe, von der Bratsche zum Saxophon.

Quadro Nuevo - End of the RainbowQuadro Nuevo reist aus Oberbayern an, das Orchester ist vornehmlich norddeutsch besetzt. Die Musiker setzten sich hier jedoch über die alten Klischees der germanischen Stämme hinweg und zeigen, dass eine Nord-Süd-Connection wunderbar harmoniert.
Vielleicht, weil ein Baske an der Spitze des Ganzen steht und 1800 begeisterte Zuhörer durch ihre feierliche Aufmerksamkeit dem gemeinsamen Spiel einen höheren Sinn verleihen.

Quadro Nuevo spielt in folgender Besetzung:
Evelyn Huber Harfe, Salterio
Mulo Francel
Saxophone, Klarinetten, Psalter
D.D. Lowka Kontrabass, Percussion
Andreas Hinterseher Akkordeon, Vibrandoneon, Bandoneon

Das NDR Pops Orchester spielt in großer Besetzung

Quadro Nuevo & NDR Pops Orchestra
End of the Rainbow - GLM/Fine Music FM 172-2

Total time 77:11
conducted by Enrique Ugarte
recorded live in
Großer Sendesaal of the NDR Hanover, Germany
6th & 7th October 2011



Online-Bestellung

Zurück zur Übersicht