CDs/LPs von und mit Mulo Francel

Mulo Francel & Nicole Heartseeker - that’s amore

Canzoni della Bella Italia
Musik des Sommers!
Bilder des süßen und südlichen Lebens, die seit jeher die Phantasie des Mitteleuropäers beflügeln. Melodien voller Zuneigung und Sehnsucht. Aufgelesen auf vielen Reisen an das mediterrane Meer.

Lieder aus Bella Italia, welche einst von bezaubernden Sängern wie Claudio Villa, Ornella Vanoni, Gino Paoli, Roberto Murolo oder Pino Daniele dargeboten wurden.

 

Mulo Francel & Nicole Heartseeker - That's Amore 1 Anema e Core   [salve d’Esposito & Tito Manlio]   6:51

2 That‘s Amore   [Harry Warren & Jack Brooks]   4:42

3 Tu si ’na cosa grande   [Domenico Modugno]   4:41

4 Musetta‘s Waltz   [Giacomo Puccini]   4:27

5 Palummella   [traditional Canzone Napoletana]   5:35

6 Luna Rossa   [Antonio Vian & Vincenzo de Crescenzo]   4:15

7 Malafemmena   [Antonio „Totò“ de Curtis]   5:14

8 Dimme ‘na vota si   [traditional Canzone Napoletana]   3:18

9 I‘ te vurria vasà   [Eduardo di Capua & Vincenzo Russo]   3:47

10 Elisir d‘Amore   [Gaetano Donizetti]   3:04

11 With the Poet in Italia   [Mulo Francel]   3:02

12 Come Prima   [Mario Panzeri, Vincenzo di Paola, Sandro Taccani]   2:58

13 Io vivo come te   [Pino Daniele]   4:55

14 Cäsar   [Peter Ludwig]   3:20

15 Senza Fine   [Gino Paoli]   2:57

Nicole Heartseeker: piano, voice
Mulo Francel: saxes, clarinet, mandolin, guitar, whistle

 

Listen digital:

SmartUrl

Video Nicole Heartseeker & Mulo Francel: "Anema e Core" from the album That's Amore

VIDEO Mulo Francel & Nicole Heartseeker - Anema e Core

Mulo Francel berichtet:

„Im Alter von 16 Jahren reiste ich zum ersten Mal ohne Eltern über die Alpen. In einem kleinen Ort sehr weit unten am Stiefel blieb ich zwei Wochen mit Freunden auf dem Campingplatz. Wir hatten kaum Geld, waren jedoch glücklich. Sonne, Meer und viele Jugendliche aus Salerno und Napoli, mit denen wir uns schnell anfreundeten. Aus ihren Casetten-Recordern am Strand erklang eine fremdartige Musik, die mich magisch anzog: Pino Daniele!

Seine Mischung aus Canzone Napoletana, Blues und Jazz faszinierte mich.

Später reiste ich mit meiner Band Quadro Nuevo quer über den Globus.
Aber nach Italien kehren wir immer wieder zurück. Manchmal als Straßenmusiker, dann wieder einige Konzerte in kleinen malerischen toskanischen Orten, auf mittelalterlichen Burgen in Alto Adige, auf Festivals in Bari oder in der Akkordeon-Stadt Castelfidardo.
Mit dem Schauspieler Ulrich Tukur vertonten wir Goethes Italienische Reise zu einem Hörbuch.

Egal wo auf der Welt ich gerade auf der Bühne stehe, wenn ich Luna Rossa von Claudio Villa oder das alte neapolitanische Lied Anema e Core spiele schließe ich die Augen. Dann riecht es nach Zypressen und reifen Zitronen. Dann spüre ich die sanften Wellen des Mittelmeeres und höre die Zikaden in den Pinien. Dann sehe ich die Mädchen aus Salerno von damals vor mir. Lachend am Strand.“

Mulo Francel & Nicole Heartseeker - That's Amore

Nicole Heartseeker schildert ihre Idee zum Album That’s Amore:

„Es sind Lieder, die mich in eine andere Welt entführen und zutiefst berühren. Ich habe mich lange nicht daran gewagt sie eigenständig zu interpretieren. Dann kam Mulo. Ein Abend mit Freunden, viel Wein, ich setzte mich an den Flügel. Er nahm sein Saxophon, spielte frei von Scheu die alten Melodien und löste durch Improvisation eingefahrene Muster auf. In den Wochen danach machten wir uns an dieses Album und gingen ins Studio.“

Mulo Francel & Nicole Heartseeker - That's Amore

Mulo Francel ist Saxophonist und Weltenbummler.
Darüber hinaus bekannt als kreativer Wirbelwind des Ensembles Quadro Nuevo.

Seit vielen Jahren bereist der mehrfache ECHO-Preisträger spielend die Länder dieser Erde. Von Bayern über den Balkan bis Bolivien und Buenos Aires. Konzerttourneen führten in von Hong Kong über die Oper in Kairo bis in die New Yorker Carnegie Hall.

Über die Jahre entwickelte er seine ganz eigene authentische Spielvariante der World Music. Sein unverkennbarer Stil lotet die Grenzbereiche zwischen Tango, Klassik, Jazz und Improvisation aus.

Mulo Francel gab weltweit über 4000 Konzerte, erhielt vielfach Preise wie den Europäischen Impala, den ECHO Jazz für den besten Live-Act, den Preis der Deutschen Schallplattenkritik  und die Goldene Schallplatte für das Quadro Nuevo Album Mocca Flor.

Das Magazin Kulturnews schrieb ihm den „derzeit sinnlichsten Saxophonsound Europas“ zu.

Mulo Francel & Nicole Heartseeker - That's Amore

Gemeinsam experimentieren Heartseeker und Francel seit 2007 in einer Begegnung von sakraler Musik, Klassik und Improvisation.

Als in der Fachpresse vielgelobtes Album für Saxophon und Kirchenorgel erschien mit Angel Affair im Jahre 2009 das Debüt des Duos. In den Folgejahren schlossen sich zahlreiche Konzerte vornehmlich in Kirchen an. » zum Album "Angel Affair"

2021 erschien das Album Forever Young: Ein künstlerischer Dialog über Stil- und Zeitgrenzen hinweg. Ein Saxophon und ein Klavier kommunizieren mit den alten Meistern. » zum Album "Forever Young"

Komponisten von Händel, Bach über Schubert bis Piazzolla bekommen eine ganz neue Hör-Perspektive und fallen in einen musikalischen Jungbrunnen.

 

 

Album Infos:

 

All music arrangements by Nicole Heartseeker & Mulo Francel, except #2 by David Gazarov & Mulo Francel and #3 by Daniel Freiberg & Mulo Francel.

Recorded by Stefan Gienger & Alex Hubmann at Mastermix Studio Munich in 2021.
Mixed & mastered by Philipp Winter      

Text supervised by Julie Fellmann

Photos by Olaf Becker
Photo „a Venezia“ by Severin Schweiger
Cover Art by Olaf Becker

produced by Nicole Heartseeker & Mulo Francel

https://nicole-heartseeker.com/projects/

https://mulofrancel.de

HÖRBEISPIELE:



Online-Bestellung

Zurück zur Übersicht